28. September 2019

Künstliche Intelligenz

Autor: Michael Odermatt
Quelle: Eigener Beitrag

Ohne Angst in eine digitale Zukunft.

Der Begriff der künstlichen Intelligenz erscheint mittlerweile täglich in einem Zeitungsbericht, einem Online- oder Fach-Artikel und beschäftigt viele Menschen auf unterschiedliche Weise. Was ist künstliche Intelligenz (KI) und wo ist sie sinnvoll eingesetzt? Werden Roboter unsere Prozesse übernehmen und gibt es bald keine Jobs mehr für uns? Der Begriff Künstliche Intelligenz (KI) – oder auch Artificial Intelligence (AI) – bezeichnet den Oberbegriff für Technologien, welche die menschlichen Denk- und Handlungsprozesse ersetzen. Wenn wir ehrlich sind, möchten wir auf eine Vielzahl dieser zeit- und kostensparenden Möglichkeiten gar nicht mehr verzichten. Zu bequem ist die Unterstützung der Roboter in unserem eh schon viel zu überlasteten Alltag.

Chatbots als willkommener Hilfsdienst.

Wir geben recht: Es geht nichts über eine freundliche Stimme am Telefon, die uns hilft, wenn wir nicht mehr weiterwissen. Angenehm kann es sein, eine echte Person am anderen Ende zu wissen, welche uns mehr Infos geben kann, als wir eigentlich benötigen. Doch leider sind die meisten Hotlines nur zu den üblichen Bürozeiten erreichbar, die aufgezeichneten Ansagen der freundlichen Damen am anderen Ende nerven mit den vielen Auswahlmöglichkeiten «für Deutsch wählen Sie 1, für Französisch 2 und für Englisch 3.». Bis man endlich die Antwort erhält, die man braucht, hat man viel Zeit und bereits eine grosse Portion Nerven verloren. Nicht zu erwähnen sind die vielzähligen Male, bei welchen wir uns bei der Auswahl vertippen und von vorne beginnen müssen. Da kommen uns Chatbots nur zurecht. Jederzeit erreichbar, stets eine passende Antwort parat und man muss nicht die eigene freundliche Stimme aus dem Hosensack packen, wenn einem gar nicht zum Sprechen zumute ist. Ein paar Schläge auf die Tastatur – und schon hat man die Antwort, die man braucht. Dass dies bereits eine Form von KI ist, wussten Sie bestimmt schon. Doch was gibt es sonst für Möglichkeiten im Alltag?

Die vielen kleinen Helfer von heute und morgen.

Nutzen Sie schon die Gesichtserkennung auf Ihrem Handy? Ja? Dann sind Sie ja bereits bestens mit der KI vertraut. Das Gesichtserkennungsprogramm merkt sich initial die Konturen und Abstände im Gesicht und speichert diese ab. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Gesicht vor Ihr Handy halten, scannt das Programm Ihre Gesichtszüge und weiss, dass Sie es sind. Also wird das Handy für Sie freigeschaltet. Ohne KI: unmöglich.

Wenn wir schon beim Handy sind. Tippen Sie noch Suchbegriffe ein oder nutzen Sie schon die Spracherkennung? Alexa, Siri etc. machen vor, was in Zukunft Standard sein wird: die Spracherkennung. Die Programme erkennen nicht nur Wörter und Stimmen, sie können sogar Hintergrundgeräusche so herausfiltern, dass Sie Ihre gesprochene Frage an Google, Siri oder Alexa auch im Strassenverkehr stellen können. Die Keywords, die Sie in Ihrer Frage verwenden, werden z.B. von Google erkannt und sofort verarbeitet. Sie erhalten innert Kürze die Antwort auf Ihre Frage. Auch dies: KI.

Sie haben sich ein neues Auto gekauft und erfreuen sich ab dem grossartigen Feature der Einparkhilfe? Wahnsinn, nicht? Da müssen Sie plötzlich gar nicht mehr denken, nur noch lenken. Mittels Einparkhilfe berechnet Ihr Auto, bzw. der Rechner alle Hindernisse und parkt Ihr Auto sicher und exakt in die Parklücke. Ein Hoch auf KI!

Während Sie vor dem Computer sitzen, ein paar Online Shops durchstöbern und anschliessend auf Social Media Ihrem Voyeurismus frönen, können Sie gleichzeitig dort weitershoppen, wo Sie eben aufgehört haben. Der Algorithmus der Social-Media-Plattformen beobachtet Ihr Verhalten auf den Kanälen und spielt auf Sie und Ihre Interessen zugeschnittene Informationen und Werbung ein. So erhalten Sie genau die Infos, die Sie – und auch nur wirklich Sie – interessieren.

Wissen schafft Vertrauen und Sicherheit.

Natürlich gibt es noch x-beliebige Beispiele in Bezug auf die Anwendung der KI. Hierzu verweisen wir auf das Internet. Probieren Sie’s aus und tauchen Sie ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Denn nur wer sein Wissen erweitert, kann mitreden. Und auch nur wer weiss, was die KI bringen kann, steht dem digitalen Wandel, in welchem wir uns immer noch bewegen, entspannt entgegen. Die Roboter nehmen uns nicht die Jobs weg. Sie helfen uns bei der Weiterentwicklung unserer eigenen Skills.

Partner Plus AG – wir begrüssen die Möglichkeiten der digitalen Technologie und sind Ihre ganz persönlichen KI-Experten.