25. Februar 2020

Unified Communication – Telefonie der Zukunft

Unified Communication ist keineswegs eine neue Bezeichnung, wird aber mit der Flut an Kommunikationsmöglichkeiten immer wichtiger. Die klassische Telefonie wurde in den letzten Jahren sukzessive durch Voice over IP (VoIP) abgelöst und durch diesen Technologiewandel entstanden vielseitige Kommunikationslösungen. Die Menschen nutzen heute weit mehr, als nur einen einzigen Telefonapparat im Büro, um im Geschäftsalltag mit Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren. Oft fühlen sich Mitarbeitende gestresst, weil neben der E-Mail-Box und dem Telefon auch Anrufe und Nachrichten über Dienste wie WhatsApp, Microsoft Teams oder anderen Kanälen eingehen. Mit der steigenden Anforderung, jederzeit und überall erreichbar zu sein, wird die Kontrolle über all diese Kommunikationskanäle sicherlich nicht einfacher.

Unified Communications (kurz UC) soll den Anwendern eine Möglichkeit bieten, verschiedene Kommunikationskanäle zusammenzuschalten, die Mobilität zu erleichtern und im Allgemeinen die Erreichbarkeit zu steigern.

Immer und überall erreichbar

Viele werden sich fragen, ist es erstrebenswert immer und überall erreichbar zu sein? UC kann Ihnen dabei helfen, die Erreichbarkeit gegenüber Ihren Kunden zu steigern. Das heisst aber nicht zwingend, dass dann auch immer gleich Ihr eigenes Telefon klingeln muss. Anrufende sollen effizient und intelligent vermittelt werden, so dass beispielsweise Ihr Team gleichmässig ausgelastet wird und der Anrufende rasch sein Anliegen platzieren kann. Im Fall, dass Ihre Ressourcen ausgeschöpft sind oder gewisse Abläufe automatisiert werden sollen, lassen sich heutzutage sehr einfach auch Voicemail-Dienste und intelligente Rufabläufe in ein System einbauen, wobei sich der Anrufende mittels Sprach- oder Tasteneingabe durch das Kommunikationssystem wählen kann.

Computerintegration

Die Einbindung des Computers in die Telefonie ist in vielen Unternehmungen heute gar nicht mehr wegzudenken. Mittels Software lässt sich nicht nur der Telefonapparat steuern, sondern bietet sehr viele Möglichkeiten Prozesse zu optimieren und die Arbeit effizienter zu gestalten. Beispielsweise sieht ein Mitarbeiter auf einen Blick, wer gerade am Telefon oder in einer Besprechung besetzt ist oder ob Gespräche vermittelt werden können. Dies erübrigt ein langes durchprobieren und internes herumfragen, ob nun jemand anwesend und erreichbar ist. Das ist aber nur eine von vielen Basisfunktionen. Oft kennen Unternehmen die Problematik, dass mehrere Telefonverzeichnisse existieren und keines davon wirklich aktuell ist. Oder Sie werden angerufen und wissen aber nicht von wem. UC lässt solche Verzeichnisse zusammenführen und lädt beispielsweise auch Daten aus Ihrer Betriebssoftware (ERP, CRM, usw.) oder einem Online-Telefonverzeichnis. Sie können so über eine einzige Oberfläche Kontakte suchen und müssen nicht zwingend wissen, wo diese nun abgelegt sind. Bei eingehenden Anrufen sehen Sie direkt, wer Sie versucht zu erreichen und je nach Integration lässt sich auch gleich die Kundenmaske mit allen relevanten Informationen zu diesem Gespräch öffnen.

Mobilität

Durch die technischen Möglichkeiten arbeiten viele Menschen von unterwegs und Homeoffices gehören immer mehr zum Geschäftsalltag. Unified Communication-Lösungen sind auch für diese Entwicklung sehr wichtig. Gehen wir davon aus, Sie haben im Büro einen Festapparat, arbeiten mit Ihrem Smartphone von unterwegs und möchten zu Hause gerne geschäftliche Kommunikation abwickeln. Wie soll nun der Anrufende wissen, wo Sie gerade erreichbar sind? Es ist nicht wichtig, denn mit UC steuern Sie diese Erreichbarkeit oder schalten gar Ihre Geräte zusammen, so dass Sie der Anrufende immer gerade dort erreicht, wo es für Sie am besten ist. Natürlich wollen Sie nicht Ihre Privatnummer oder vielleicht auch nicht Ihre Mobilenummer bekannt geben, wenn Sie dann einen Anruf ausserhalb des Büros tätigen. Mit UC kein Problem. Mittels Mobile App auf dem Smartphone oder einem Softphone (Software anstelle eines physischen Telefons) auf Ihrem Homecomputer zeigen Sie nach aussen Ihre Geschäftsnummer und agieren, als ob Sie an Ihrem Bürotisch sitzen würden.

Einheitliche Kommunikation

Im Endeffekt muss jede Unternehmung Ihre eigene Art der Kommunikation finden. Nebst einer Effizienzsteigerung und Prozessoptimierungen ist immer auch wichtig im Auge zu behalten, dass professionelle Kommunikation als Visitenkarte wahrgenommen wird. Wir helfen Ihnen gerne passende Lösungen zu finden und zeigen auf, welche Dienste zusammengeführt werden können. Vielleicht sparen Sie ja durch den Einsatz moderner Kommunikationslösungen Zeit und können diese dann optimal für Ihr Kerngeschäft einsetzen!